Aktuelle Zeit: Do, 9. Mai 2024, 12:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Konzept: Dungeons
BeitragVerfasst: So, 25. Dez 2016, 18:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 22. Jun 2009, 08:38
Beiträge: 1295
Wohnort: ænhalfar
Dungeons
Ein Dungeon kann ein klassisches Verlies sein. Es kann aber auch ein Irrgarten sein, ein Turm, ein wäldliches Labyrinth, ein Kanalsystem, das Innere einer Ruine einer archaischen Stadt, gar ein Schiff aus der Vergangenheit oder selbst der Zukunft, ein Höhlensystem auf einem Asteroiden und vieles mehr. Der Kreativität der Spieler ist hier keine Grenze gesetzt.
Um was für ein Dungeonsetting es sich handelt, entnimmt man den Informationen einer gezogenen Dungeonkarte.
Schätze warten auf die Charaktere, Fallen lauern auf ihre Auslösung und geheimnisvolle Items harren ihrer Entdeckung.

Dungeons sind von Gegnern bevölkert, die nichts anderes im Sinne haben, als den Charakteren das Leben zur Hölle zu machen. Charaktere gehen in Dungeons, um die Gegner daran zu hindern, in die Welt zu strömen und dort Verwüstung zu stiften. Die Charaktere können auch Kopfgeldquests annehmen oder sich einfach nur prügeln, um mächtiger zu werden oder Items zu finden.

In jedem Dungeonlevel gibt es einen Levelboss, der den Zugang zum nächsten Dungeonlevel bewacht. Um den Zugang zu nutzen, muss der Boss bezwungen werden.

Eine seltsame Kreatur, ein Viertelgott, schleicht allerdings in diesen Dungeons umher. Sie bewegt sich IMMER auf den nächstbefindlichen Charakter zu.
Ihr Ziel ist es, alle Charaktere auszulöschen, und mit jedem geschlagenen Charakter wird sie stärker und stärker. Sobald diese Kreatur insgesamt zehn Charaktere besiegt hat, bekommt sie die Möglichkeit, Avatare direkt anzugreifen.
Der Viertelgott wird als eigenständiges Figürchen auf dem Dungeon dargestellt und taucht erst auf einem vierten Dungeonlevel auf. Danach ist er auf jedem weiten Level dieses Dungeons zu finden.
Die Kreatur kann nicht besiegt werden. Man kann sie höchstens in die Irre führen oder verlangsamen, aber nicht töten.

Im jeweils letzten Dungeonlevel wartet ein Dungeonboss. Er ist schwerer zu besiegen als ein Levelboss und gewährt eine erhöhte Chance, etwas Besonderes plündern zu können.
Anstatt eines Zugangs zu einem nächsten Dungeonlevel findet sich hier ein Portal zur Dungeoneingang zurück. Wie praktisch. Es wird aber erst nach dem Ableben des Dungeonbosses aktiviert.

Die Anzahl an Leveln eines Dungeons wird beim Betreten ausgewürfelt. Der mit dem Rundenleiten beginnende Spieler würfelt einen W6 und einen W4 und addiert die Ergebnisse. Die Summe ist dann gleich der Anzahl an Leveln in diesem Dungeon.


Dungeonaufbau
Jedesmal, wenn ein Spieler an der Reihe ist, seinen Charakter zu bewegen und unerforschtes Gelände aufzudecken, darf er innerhalb eines Radius von 8 Feldern und vorausgesetzter Sichtweite Gänge, Räume und Türen auf den Spielplan zeichnen (oder ein Spielfeldstück anlegen, sofern vorhanden).
Erst beim Betreten eines Raumes wird sein Inhalt festgelegt. Dies geschieht entweder durch das Ziehen einer Raumkarte oder durch das Ermessen der rundenaktuellen SL.
Auch wird beim Entdecken/Aufdecken ermittelt, ob Gegner und Fallen vorhanden sind.


Gegner
Bei jedem Aufdecken eines Dungeonteils (z.B. ein neuer Raum, ein abknickender Gang) ermittelt der aktuelle SL nach den Vorgaben des Dungeons, ob Gegner auftauchen, und in welcher Anzahl.
Hierzu wählt oder ermittelt der SL per Zufall, um welche Gegner es sich handelt. Die Gegnerinformationen sagen ihm auch, in welcher Anzahl dieser auftritt.

Sobald ein Kampf beginnt, positionieren die Spieler kampfteilnehmender Charaktere ihre Figuren auf dem Kampfplatz (gesonderte Karte) auf einer der Startpositionen für Charaktere. Solange der Kampf andauert, können sich Charaktere nur auf diesem Kampfplatz bewegen, es sei denn, sie flüchten. Flucht gibt keine Erfahrung.

Ein getöteter Gegner gewährt den Kampfbeteiligten Erfahrung in Höhe der Gegnerstufe, geteilt durch die Anzahl der beteiligten Charaktere.
Nach den Gegnerinformationen können die Sieger die besiegten Gegner plündern. Die Chance auf Erfolg ist ebenfalls bei den Gegnerinformationen zu finden.

_________________
there may be grandeur within devastation.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So, 25. Dez 2016, 18:35 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Name

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bild, NES, Spiele, Internet

Impressum | Datenschutz